Unser Naturlandhof Mayr in Riegsee

Regionale Bioaufzucht mit einer absolut artgerechten Haltung unserer Ochsen -
das war das Ziel, das wir für unsere Tiere und uns gesetzt haben...

Unser Hof besteht seit 1527. Wir, Georg und Veronika Mayr, übernahmen den Hof 2002. Seither bewirtschaften wir den Hof mit Viehwirtschaft und Ferienwohnungen – und vor allem mit viel Herz.

... und bis wir dieses Ziel tatsächlich umfassend umsetzen konnten, mussten wir einiges ändern. Ein neuer Stall wurde besonders tiergerecht und in unmittelbarer Nähe zu den Weiden des Betriebs gebaut. Dabei war uns wichtig, auch in der Umsetzung den regionalen Gedanken für das Projekt zu erhalten. So wurde der Stall komplett von Betrieben aus der Umgebung errichtet. Das benötigte Holz kam aus unserem eigenen Wald.

Georg Mayr mit Sohn

Seit 2006 führt unser Betrieb verstärkt Natur- und Landschaftspflegemaßnahmen durch. Hierbei werden Moorflächen im Murnauer Moos und Umgebung mit Spezialtechnik bewirtschaftet und somit Einstreu für die großzügig gestalteten Liegeflächen unsere Jungochsen gewonnen.

Die Nutzung regenerativer Energien ist seit über 20 Jahren ein Bestandteil unseres Betriebs. Hackschnitzelfeuerungsanlage, Sonnenkollektoren zur Warmwasseraufbereitung sowie Photovoltaikanlagen zur Stromerzeugung spiegeln unsere Grundeinstellung zur Nachhaltigkeit wieder.

Die Tochter hilft schon gerne mit